Projekt - 0228

Im östlichen Neubaugebiet von Wunstorf entstand, in einer sehr unruhigen Bebauung, das eingeschossige Pultdachgebäude mit 5 Zimmern.

Das Gebäude sollte als Zeitdokument auch in Zukunft seinen Reiz haben, deshalb sind wir hier in einer strengen kubistischen Formensprache geblieben. Großflächige Verglasung prägt das gesamte Erscheinungsbild.

Im Erdgeschoss wurde eine offene Wohn-Küchensituation geschaffen. Spannend ist dabei das sogenannte Durchwohnen. Von der Küche entstehen Blickbeziehungen zur Straßenseite und zum Garten.

Durch eine einläufige Treppe gelangen wir ins Dachgeschoss, das uns beim Austritt mit einem bodentiefen Fenster empfängt. Ein lichtdurchfluteter Flur führt in die Schlaf- und Nebenräume. Bei den Kinderzimmern wurde bewusst ein Erker gewählt, damit der Mittelraum auch eine Doppelbelichtung erfährt.

Das Gebäude ist mit einer Erdwärmepumpe mit Fußbodenheizung sowie einer Solaranlage für die Brauchwassererwärmung ausgestattet worden. Zusätzlich unterstützt ein Kaminofen mit Wassertaschen die Heizung und Brauchwassererwärmung. Eine kontrollierte Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt für ständige Frischluft.

Grundstücksgröße 644 m²
Nutzfläche 32 m²
Wohnfläche 169 m²
umbauter Raum 896 m²
Zahl der Vollgeschosse 1
Fertigstellung 2011


 
 
 
 

Zurück